Ich bin ein Mindener Buttjer


Steckt in jedem Menschen, der in Minden wohnt, ein kleiner Mindener Buttjer.?

Da in Minden seit Jahrhunderten ein in unserer Stadt Geborener als „echter Mindener Buttjer“
bezeichnet wird, manche sogar als Mindener Weserspucker angesprochen werden, hat sich das Mindener Bürgerbataillon, das bekanntlich seit 325 Jahren besteht, hier explizit die Kommission für Öffentlichkeitsarbeit, darauf besonnen und den Mindener Buttjer in das Bewusstsein der in der Heimatstadt wohnenden Bürger gerückt.

DidimindenSo wird auch bei jedem Freischießen seit etlichen Jahren der bekannte Alleinunterhalter und Entertainer „Didi Minden“ als echter Mindener Buttjer, weil in der alten Innenstadt (auffe Rebe) geboren und auch hier aufgewachsen, die Moderation zu den Einmärschen der einzelnen Kompanien vornehmen und den wartenden Zuschauern teils in der Mindener Buttjersprache und auch in Hochdeutsch Erklärungen zu den einmarschierenden Kompanien zu Besten geben.

Hier wird zum Beispiel, wenn die Eskadron (die berittene Einheit des Bürgerbataillons) auf den Marktplatz aufreitet, von dem Buttjer schon mal wie folgt vorgestellt:
„Reune tick doch ma, jetzt kommen dich die berittenen Reiter“ oder „ Jetzt tippeln dich die Palemachonen vonne Dribitten abin“ Da ist natürlich das Gelächter der Zuschauer vorprogrammiert.
backmannsreinigung
Als Alleinunterhalter hat Didi, der Mindener Buttjer, schon aus Liebe zu seiner Heimatstadt eigens komponierte und getextete Lieder von seinem „Minden“ im Repertoire:

z.B.:
Minden, meine Stadt ist toll

Ich bin ein Mindener Weserspucker

Mein Herz schlägt für Minden

Wir sind die Jungens von der Rebe

Bei der Dritten ist´s gemütlich

Gelb ist unsere Rose

Rebengeist


und jetzt auch ein Lied vom Mindener Buttjer:
Der Mindener Buttjer


Zu Anfang des Jahre 2008 beim Herrenabend des Mindener Bürgerbataillon mit GrünkohlessenButtjer Buch in der Mindener Stadthalle wurde nun vom Vorsitzenden der Kommission zur Öffentlichkeitsarbeit im Mindener Bürgerbataillon, Hauptmann Volker Krusche, ein kleines Buch in den Mindener Stadtfarben (rot weiß) mit dem Titel „Reune dich ihn mitter toffen Schmese „ und einem Konterfei von der Mindener Buttjer Skulptur, die am Martinikirchhof zum Niedergang rechts der Martinitreppe steht, vorgestellt.
 
Dieses Buch, von Bernd Horstmann gestaltet und angereichert mit Karikaturen von Klaus Holthaus, beinhaltet Buttjergeschichten zum und über das Mindener Freischießen. Der Mindener Buttjer erzählt also hier Geschichten der Geschichte in der ihm eigenen Mindener Buttjersprache.

Die ersten Exemplare dieses Reune-dich-ihn-mitter-toffen-Schmese Buches wurden also beim Grünkohlessen des Mindener Bürgerbataillons dem ersten Buttjer Bürgermeister Michael Buhre und auch dem neuen Stadtmajor Klaus Piepenbrink von Didi dem Buttjer überreicht.

An diesem Abend wurde dieses Buch allen anwesenden Kameraden Angeboten; und beim Verkauf hat Didi festgestellt, in jedem steckt ein bisschen „Mindener Buttjer“.
________________________________________________________________________